Begeisterung - die bestbezahlte Charaktereigenschaft der Top-Verkäufer

Reinhard Schoen, 11.09.2015, 16:16 

 

Wie die erfolgreichsten Verkäufer es verstehen, die Kraft der Begeisterung für sich arbeiten zu lassen:

 

  • Begeisterung besiegt ihre Angst (z. B. vor wichtigen Kundengesprächen)
  • Begeisterung steckt an (z. B. Kunden)
  • Begeisterung mobilisiert ihre inneren Kräfte.
  • Begeisterung bringt Schwung in ihr Leben und lässt sie dynamisch, motiviert, lustvoll und mit ganzem Herzen an ihre Aufgaben herangehen.
Begeisterung, die bestbezahlte Eigenschaft

 

 

Wie wichtig ist das? Es ist ganz unglaublich wichtig. Walter P. Chrysler, Gründer der internationalen Chrysler Automobilwerke, sagte über die Begeisterung einmal: „Mehr als Begeisterung ist es der Enthusiasmus, der zum Erfolg führt. Enthusiastische Verkäufer reißen ihre Kunden mit, begeistern sie und gewinnen sie für ihre Lösungen.“*

 

Wie oft überwältigt Sie heute noch ein Sturm der Begeisterung? Einmal am Tag? Einmal in der Woche? Einmal im Monat?

 

Die meisten Verkäufer haben nur noch eine unklare Vorstellung von der, ihren ganzen Körper durchströmenden Begeisterung, die sie als Kind viele Male am Tag erleben konnten. Je mehr Erfahrungen sie in ihrem Beruf sammelten, ihre Lebenswelt nach ihren Vorstellungen gestalteten und nur noch funktionierten - umso mehr wurden sie Gefangene der Routine. Und umso mehr verlor für sie der Beruf seinen eigentlichen Reiz. Das ist der wunde Punkt. Denn, damit wir uns für etwas begeistern können, muss es für uns bedeutungsvoll sein.  

 

Potenzialentfaltung - Doping für's Gehirn 

 

Sie fragen sich, ob Sie Begeisterung lernen können? Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder diese Eigenschaft, begeistert zu handeln, aneignen kann. Und die moderne Hirnforschung weist uns den Weg dazu: Alles, was uns hilft, was uns anregt, was uns anspornt und beflügelt, eine neue, andere Erfahrung zu machen als bisher, ist gut für unser Gehirn. Verkäufer, die sich mit Begeisterung für etwas öffnen, was ihnen bisher verschlossen war, praktizieren wundersames Doping für Geist und Hirn. Die Wissenschaft nennt diesen Prozess Potenzialentfaltung.

 

Begeisterung ist die wichtigste Triebkraft 

 

Begeisterung ist die wichtigste Triebkraft

Begeisterung ist also ein extrem wichtiger Faktor bei der Verkaufsarbeit, wenn nicht sogar der allerwichtigste überhaupt.

 

Sicher besteht Begeisterung nicht nur darin, dass man die Fäuste ballt, wie Boris Becker seinerzeit. Aber wenn diese Geste uns dabei hilft, einen kleinen Sturm der Begeisterung in uns zu entfachen, damit in unserem Gehirn gleichsam ein selbsterzeugtes Doping abläuft – warum nicht?

 

„Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen worden.“, sagt Ralph Waldo Emerson, der große Philosoph.

 

Mit Begeisterung zu mehr Kunden und höheren Umsätzen?  

 

Absolut! Begeisterungsfähigkeit ist dünn gesät und hat den Vorteil, dass sie ansteckend wirkt. Deshalb zählt sie zu den bestbezahlten Charaktereigenschaften der Welt. Wenn Sie selbst begeistert sind, überträgt sich Ihre Einstellung zwangsläufig auf Ihre Kunden, selbst wenn Ihre Argumente schwach oder Ihr Preis hoch sein sollten. Und wenn Sie sich erst einmal an die Begeisterung gewöhnt haben, arbeitet sie gleichsam aus Ihrem Innersten heraus und hilft Ihnen, jede Art von Unsicherheit oder Selbstzweifel zu überwinden und damit unweigerlich mehr Kunden zu gewinnen und höhere Umsätze zu erzielen.

 

Deshalb: Handeln Sie begeistert und Sie werden begeistert werden! Viel Erfolg und alles Gute, Ihr Reinhard Schoen 

 

* Frank Bettger: Lebe begeistert und gewinne, Emil Oesch Verlag   

 


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